News-Archiv 2018

2018 12 19 01Bei ihrem letzten Kinderfeuerwehrdienst im Jahr 2018 durften sich die Burghofdrachen gleich doppelt freuen:

Uta Rabe vom Autohaus Mensenkamp GmbH überreichte den Kindern einheitliche T-Shirts mit dem Logo der Burghofdrachen. Der Drache „Möbius“ – das Maskottchen der Burghofdrachen – wurde von Uta Rabe entsprechend in Szene gesetzt und ziert ab sofort die blauen T-Shirts der Kinderfeuerwehr. „Zu einem Drachen gehört auch eine Burg“ sagte Uta Rabe und so erscheint Möbius in leuchtendem Rot vor einer stattlichen Burgsilhouette. Die Kinder waren sichtlich begeistert und streiften sich die T-Shirts gleich über.

Als zweiten Gast konnten die Burghofdrachen die erste Vorsitzende Heike Heinemeyer und den Kassierer Hans-Jürgen Meese von der Langlaufgemeinschaft Springe e.V. (LLG Springe) begrüßen. Die beiden Sportler hatten einen großen Scheck im Gepäck und übergaben der Kinderfeuerwehr eine Spende in Höhe von 400 €. Das Geld hatte die LLG Springe bei ihrem 4 ½ Stundenlauf erlaufen. Jeder 2018 12 19 02Teilnehmer läuft in der vorgegebenen Zeit so viele Kilometer wie er schafft. Pro Kilometer wird dann ein fester Betrag gespendet. Die erlaufene Gesamtsumme wurde noch aufgerundet und steht nun der Kinderfeuerwehr für die nächsten Anschaffungen zur Verfügung.

Die Kinderfeuerwehr Springe bedankt sich recht herzlich bei Uta Rabe und der LLG Springe für die großzügigen Weihnachtsgeschenke und wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.

Laternenumzug 03Nachdem beim Kinderfeuerwehrdienst fleißig Laternen gebastelt wurden, nahmen die Burghofdrachen am Laternenumzug des DRK Ortsvereins Springe teil.

Unser Maskottchen „Burghofdrache Möbius“ war natürlich mit dabei und freute sich über die bunten Laternen mit Drachensilhouette.

 

2018 07 01 006Den 3. Ausbildungstag verbrachte der unter Federführung der Gemeindefeuerwehr Wennigsen organisierte Lehrgang "Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge" am 30.06.2018 in Springe.

Neben einer theortischen Unterrichtseinheit im Feuerwehrhaus Springe wurde an fünf verschiedenen Objekten in Springe der Umgang mit der Drehleiter durch verschiedene niveauvolle Anleiterübungen sowie der Wassergabe über Wenderohr den neuen Maschinisten vermittelt. Für die einzelnen Übungen wurden Teams aus den Lehrgangsteilnehmern "bunt zusammengewürfelt".

2018 09 15Vor 90 Jahren wurde unser Musikzug gegründet. Am Samstag, den 15.09.2018, wurde dieser Anlass für eine Feierstunde und ein Musikfest im Rathauspark genutzt.

Um 11 Uhr folgten rund 100 Gäste der Einladung zu einem Jubiläumsempfang. In einer 20-minütigen Festrede stellte Festredner Helmut Kürsten das Geschehen im Musikzug der Ortsfeuerwehr Springe von der Gründung bis heute vor. Viele Vorsitzende von örtlichen oder umliegenden Vereinen dankten dem Musikzug für ihre in den vielen vergangen Jahren geleistete Arbeit. Highlight für die Musikerinnen und Musiker war die Übergabe einer Urkunde des Feuerwehrverbandes, die von Regionsstabführer Rüdiger Finze übergeben wurde.

Weit gereist und natürlich auch mit einem Geschenk in der Tasche überraschte die Partnerfeuerwehr aus Gessertshausen, die eine Marionettenpuppe aus der Augsburger Puppenkiste in Musikzuguniform überreichte.

2018 05 26Am 26.5. haben sich 10 Kameraden der Ortsfeuerwehr Springe auf den Weg nach Höxter gemacht, um am 4. Höxteraner Feuerwehrlauf teilzunehmen.

Die sieben Kilometer lange Laufstrecke führte die insgesamt 470 Teilnehmer vom Schloss / Kloster Corvey entlang der Weser, direkt in die Höxterer Innenstadt. Neben den hohen Temperaturen von rund 30 Grad bestand die Herausforderung gleichzeitig darin, diese Strecke in Feuerwehreinsatzjacke und -hose zu meistern.

Das steckt hinter dem Feuerwehrlauf Höxter: Es handelt sich hierbei um einen "guten Zweck". Der bereits zum 4. mal stattfindende Lauf unterstützt mit dem Startgeld die Deutsche Duchenne-Stiftung.

Hier sind weitere Impressionen des 90-jährigen Jubiläums des Musikzuges Springe festgehalten.

  • Bist du zwischen 6 und 9 Jahre alt?
  • Wohnst du in Springe?
  • Interessierst du dich für die Feuerwehr?

 

Dann komm zur Kinderfeuerwehr Springe …

TischWir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat von 16.00 – 17.30 Uhr am Feuerwehrhaus Springe, Auf dem Burghof 3a. Gemeinsam wollen wir das Feuerwehrhaus erkunden, die Fahrzeuge kennenlernen, spielen, basteln und viel Spannendes rund um die Feuerwehr entdecken.

Am Samstag, den 18.08.2018 um 15.00 Uhr findet hierzu auch eine Eltern-Info-Veranstaltung im Feuerwehrhaus statt.

Deine Voranmeldung nehmen wir ab sofort über unser Kontaktformular entgegen.

Sollten du oder deine Eltern vorab Fragen haben, könnt ihr uns über das Kontaktformular oder unsere E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

01 09 2018 16Am Samstag, den 1. September 2018 war es endlich soweit. Ortsbrandmeister Florian Doege gab den Startschuss für die Kinderfeuerwehr in Springe.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die kleinen Nachwuchsfeuerwehrleute, die zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zum Feuerwehrhaus auf den Burghof gekommen waren. Das Betreuerteam hatte kleine Beschäftigungsstationen aufgebaut, so dass der Feuerwehrhof als Spielfläche genutzt werden konnte. An der Spritzwand der Jugendfeuerwehr herrschte reger Andrang und die Feuerwehrwagen in der Fahrzeughalle wurden mit großen, leuchtenden Augen bestaunt. Bei Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher stärken und ins Gespräch kommen.

2018 03 17 02Wer aufgrund des plötzlich eintretenden Winterwetters im Konzertprogramm den Schneewalzer oder Winter Wonderland erwartete, wurde am Samstag, 17.03.2018, durch die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges der Ortsfeuerwehr Springe bei ihrem Jahreskonzert enttäuscht.

Stattdessen ging es mit Pirat Captain Jack Sparrow in die Karibik, an die Beach und auch die Muppets waren vertreten. Rund 270 Zuschauer folgten in der Aula des Otto Hahn Gymnasiums den abwechslungsreichen Klängen unseres Musikzuges und nahmen vor Konzertbeginn und in der Konzertpause die Einladung zu Kaffee & Kuchen an.

2018 08 27 01Im Rahmen des Ausbildungsdienstes unserer Atemschutzgeräteträger übten wir am vergangenen Montag das Vorgehen bei einem Innenangriff in einem leerstehenden Haus an der Heidstraße.

Zwar ist dieses Vorgehen immer wieder geübt worden und ist mehr oder weniger Routine für unsere Einsatzkräfte, aber diese Übung war aufgrund der Grundbedingungen anders: Da das Haus zum Abriss steht, konnten wir das Vorgehen realer üben; also einmal verschlossene Türen gewaltsam mit dem Haligan-Tool öffnen und einen mit Wasser gefüllten C-Schlauch durch das Gebäude ziehen, alles was wir in benutzten bzw. bewohnten Gebäuden nicht üben können. Derartige Ausbildungsmöglichkeiten sind gerade für jüngere Einsatzkräfte wichtig.

Am 17.März findet das Jahreskonzert des Musikzugs in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums statt. Der freie Einlass beginnt ab 15:00 Uhr zu einem umfangreichen Kaffee- und Kuchenbuffet. Ab 16:00 Uhr laufen unsere Musiker unter der Leitung von Dieter Hoffmann zur Höchstform auf und präsentieren einen bunten Mix aus Popmusik, Märschen, Filmmusik sowie einem echten Gastmusiker-Highlight... Lasst euch überraschen.

Der Musikzug freut sich darauf für euch und eure Familien musizieren zu dürfen und dankt schon jetzt für die Unterstützung der Kameraden.