News-Archiv 2018

2018 07 01 006Den 3. Ausbildungstag verbrachte der unter Federführung der Gemeindefeuerwehr Wennigsen organisierte Lehrgang "Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge" am 30.06.2018 in Springe.

Neben einer theortischen Unterrichtseinheit im Feuerwehrhaus Springe wurde an fünf verschiedenen Objekten in Springe der Umgang mit der Drehleiter durch verschiedene niveauvolle Anleiterübungen sowie der Wassergabe über Wenderohr den neuen Maschinisten vermittelt. Für die einzelnen Übungen wurden Teams aus den Lehrgangsteilnehmern "bunt zusammengewürfelt".

An dem Lehrgang durch das Aus- und Fortbildungsunternehmen DREHLEITER.info nahmen 5 Teilnehmer aus der Ortsfeuerwehr Springe, je 2 aus der Ortsfeuerwehr Wennigsen und Ronnenberg und 1 Teilnehmer aus der Ortsfeuerwehr Barsinghausen teil. Am heutigen Sonntag, 01.07.2018, stand die Prüfung an, die durch alle Teilnehmer bestanden wurde. Der Lehrgang teilte sich in zwei Abschnitte auf, wobei der erste Abschnitt Ende April in Wennigsen und der zweite Abschnitt in Springe und Ronnenberg an diesem Wochenende anstand. Dieser Lehrgang war für die Ortsfeuerwehr Springe der erste Drehleiter-Maschinistenlehrgang, der vor Ort und in Zusammenarbeit mit umliegenden Städten/Gemeinden selbst- bzw. mitorganisiert wurde.

Unser Dank gilt allen Unternehmen, Gebäudeeigentümern und Hausverwaltungen, die uns durch die Erlaubnis der Nutzung ihrer Objekte bei der Durchführung des Lehrgangtages in Springe unterstützt haben. Ebenso gilt unser Dank der Ortsfeuerwehr Holtensen, die das Mittagessen für die Lehrgangsteilnehmer zubereitet hat.