News-Archiv 2018

2018 09 15Vor 90 Jahren wurde unser Musikzug gegründet. Am Samstag, den 15.09.2018, wurde dieser Anlass für eine Feierstunde und ein Musikfest im Rathauspark genutzt.

Um 11 Uhr folgten rund 100 Gäste der Einladung zu einem Jubiläumsempfang. In einer 20-minütigen Festrede stellte Festredner Helmut Kürsten das Geschehen im Musikzug der Ortsfeuerwehr Springe von der Gründung bis heute vor. Viele Vorsitzende von örtlichen oder umliegenden Vereinen dankten dem Musikzug für ihre in den vielen vergangen Jahren geleistete Arbeit. Highlight für die Musikerinnen und Musiker war die Übergabe einer Urkunde des Feuerwehrverbandes, die von Regionsstabführer Rüdiger Finze übergeben wurde.

Weit gereist und natürlich auch mit einem Geschenk in der Tasche überraschte die Partnerfeuerwehr aus Gessertshausen, die eine Marionettenpuppe aus der Augsburger Puppenkiste in Musikzuguniform überreichte.

Der Festakt wurde durch unser Jugendorchester musikalisch umrahmt.

Am Nachmittag ab 14 Uhr startete unser Musikfest im Rathauspark. Auf zwei gegenüberstehenden Bühnen wurde im 45-Minuten-Rhythmus Musik gemacht. Gestartet hatte der Musikzug der Feuerwehr Bad Münder. Darauf folgten die Deistermusikanten aus Alvesrode, der Shanty Chor Hallerschipper, das Spielmanns- & Hörnerkorps Springe, der Musikverein Völksen, das Spielmannskorps Eldagsen, der Musikverein Kahl am Main, der Musikverein Gessertshausen und zum Abschluss die Gastgeber, unser Musikzug.

Rund 800 Gäste erlebten einen musikalisch abwechslungsreichen Nachmittag und Abend.

Auch das Wetter wa - bis auf eine kleine Ausnahme - mit der Verantstaltung einverstanden und hat uns witterungsstabil begleitet. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher war gesorgt: Kaffee & Kuchen standen bereit, für Gegrilltes stand Fleischerei Hüper ein und die Weingalerie Springe war vertreten. Neben einem Getränkewagen wurde um kurz nach 17 Uhr auch noch eine Cocktailbar geöffnet, sodass jeder Besucher bei Speis & Trank auf seinen Geschmack kam.

Danken möchten wir an dieser Stelle allen, die uns die Ausrichtung dieses Festes ermöglicht haben. Ob durch materielle oder finanzielle Unterstützung, Sponsoring durch das E-Center Springe und natürlich den vielen Helfern der Ortsfeuerwehr, die zahlreiche Stunden in den Auf- und Abbau gesteckt haben.

weitere Eindrücke: hier