News-Archiv 2021

0 TitelbildAn den letzten beiden Kinderfeuerwehrdiensten vor den Sommerferien absolvierten die Burghofdrachen verschiedene Prüfungen für das Kinderflämmchen.  Die vier Stufen des Kinderflämmchens und die Gesamtüberprüfung bei der Kinderflamme sind Ausbildungsnachweise für die Kinder innerhalb der Regionsjugendfeuerwehr Hannover.

Die etwas jüngeren Burghofdrachen stellten sich am Mittwoch den Aufgaben für das zweite Flämmchen. Dafür mussten sie ihr Können im Ausrollen eines fünf Meter langen D-Schlauchs, im Pflasterkleben und im Beantworten feuerwehrspezifischer Fragen beweisen. Als Abschluss wurde im Team ein Parcours gemeistert, in welchem die Kinder eine Kübelspritze mit Wasserfüllen sollten. Mit ausreichend Wasservorrat gelang es dann zwei Betreuern ein Ziel abzuspritzen.

Am Samstag traten dann die größeren Drachen zum vierten Kinderflämmchen an. Hier musste der Aufbau einer Kübelspritze demonstriert werden, aufgezählt werden, wie ein Notruf abgesetzt wird sowie anhand des Verbrennungsdreiecks die Entstehung eines Feuers erklärt und der sichere Umfang mit Streichhölzern gezeigt werden. Die Teamaufgabe der Großen bestand darin, sich mit im Rathauspark versteckten Fragen Kartenteile zu erspielen, die mögliche Standorte der versteckten Kübelspritze offenbarte. Natürlich musste diese dann auch gefunden und zum Feuerwehrhaus gebracht werden.

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Flämmchenprüfungen, Eisessen in den Pausen sowie Spiel und Spaß wurden die Kinderfeuerwehrmitglieder in die Sommerferien verabschiedet.