Aktuelle News

Vorstandswahlen FrdervereinNach fast zweijähriger Pause führte der Förderverein der Freiweilligen Feuerwehr Springe – Ortsfeuerwehr Springe e.V. am Dienstag, den 12.07.2022, wieder eine Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Springe durch. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Versammlungen 2021 und 2022 – turnusmäßig am 3. Dienstag im Januar eines jeden Jahres – nicht stattfinden und wurden nun nachgeholt.

Viel zu berichten hatte der 1. Vorsitzende Jürgen Merbt für die Jahre 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht. Dennoch wurde der laufende Dienstbetrieb der Ortsfeuerwehr Springe inklusive Musikzug, Kinder- und Jugendfeuerwehr finanziell unterstützt, da viele Kosten trotz „Pandemieruhe“ weiterlaufen. Die neuen Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr wurden in 2021 mit der Springer Skyline mit Finanzierung des Fördervereins beklebt und einige weitere Gebrauchsgegenstände wurde angeschafft und der Ortsfeuerwehr übergeben.

Ebenfalls standen turnusmäßig die Vorstandswahlen für den 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer an. Bereits im Vorfeld hatte der 1. Vorsitzende Jürgen Merbt (der dieses Amt 11 Jahre innehatte) und Kassenwartin Brigitte Merbt (Gründungsmitglied und Kassenwartin seit Vereinsgründung) mitgeteilt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Mit einem kleinen Geschenk und viel Applaus wurden sie durch die Versammlung aus ihrer Vorstandstätigkeit entlassen.

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Dirk Berneisen gewählt. Der bisherige 2. Vorsitzender Rolf Hungerland und Schriftführer Sebastian Tschöpe wurden durch die Versammlung in ihren Ämtern wiedergewählt. Ebenfalls neu im Vorstand als Kassenwartin wurde Pia Hungerland gewählt.

Foto: Der neue Vereinsvorstand (v.l. stellv. Vorsitzender Kraft Amtes (Ortsbrandmeister) Florian Doege, 2. Vorsitzender Rolf Hungerland, Kassenwartin Pia Hungerland, 1. Vorsitzender Dirk Berneisen, Schriftführer Sebastian Tschöpe, stellv. Vorsitzender Kraft Amtes (stellv. Ortsbrandmeister) Torsten Baxmann).