News

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Springe und des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Springe waren über 150 Delegierte der Jahresversammlung des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V. in die Deisterstadt Springe gekommen.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Impulsvortrag von Doris Schröder-Köpf, Landesbeauf-tragte für Migration und Teilhabe, zum Thema „Integration und Migration in der Feuerwehr“. Dabei betonte sie zunächst den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren in der Region Hanno-ver: „Helfen ist nicht Ihr Beruf, sondern Ihre Berufung und in den Freiwilligen Feuerwehren sind alle Schichten der Gesellschaften vertreten.“

Ab dem Nachmittag führten wir in der Straße Auf dem Bruche die Wettkämpfe der Stadtfeuerwehr Springe und die Wettbewerbe der Stadtjugendfeuerwehr Springe durch. An den Wettkämpfen nahmen 11 Gruppen der Einsatzabteilungen und 13 Gruppen der Jugendfeuerwehren teil.

Die Siegerehrung anlässlich der Wettkämpfe findet im Rahmen des Volks- und Stadtfeuerwehrfestes am Sonntag, 21. Juni 2015 auf dem Festzelt statt.