News

IMG 20170917 WA0003Am Sonntag,den 17.09.2017, konnte eine Gruppe der Jugendfeuerwehren Springe und Völksen erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme in Wunstorf teilnehmen.

Alle Disziplinen wurden wurden durchweg gemeinsam gut gemeistert, sodass insgesamt 5 Jugendliche am Ende des Tages mit der höchsten Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr belohnt werden konnten.

Besonders hervorzuheben die Leistung der Kameraden, die sich zur Verfügung gestellt haben um die Gruppe aufzufüllen ohne selbst die Leistungsspange erhalten zu können.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geord-netes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körper-stärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Dies wird in folgenden Disziplinen gemeinsam bewiesen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.