News

32 Kinder haben an der Ferienpassaktion der Ortsfeuerwehr Springe am 29.07.2017 im und am Feuerwehrhaus auf dem Burghof teilgenommen.

Die Kinder im Alter zwischen acht und 14 Jahren kamen aus der Kernstadt sowie aus Ortsteilen und erlebten einen abwechslungsreichen Tag. Sechs einzelne Stationen hatten die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Springe vorbereitet: So musste eine Übungsstrecke unter Atemschutz – natürlich mit nachgestalteten Atemschutzgeräten – und in Übungskleidung der Jugendfeuerwehr bewältigt werden.

An einer anderen Station wurde den interessierten Kindern die Aufgabe einer Löschgruppe erklärt und mit diesen zusammen ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut. Natürlich fehlte auch die obligatorische Spritzwand nicht. Der Aufbau einer Schlauchstafette mit C-Schläuchen, wie es beim Bundeswettkampf der Jugendfeuerwehr üblich ist, wurde ebenfalls erlernt. Highlight war das Feuerlöschen an einer Brandsimulationsanlage. Hierbei wurden den Kindern auch die Gefahr einer Fettexplosion im Haushalt sowie das Zerknallen einer Spraydose durch große Hitzeentwicklung demonstriert.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer zeigten sich drei Mitglieder des Musikzuges der Ortsfeuerwehr Springe verantwortlich.