News

Im Rahmen des Allgemeinen Ausbildungsdienstes waren wir am Abend des 3. April zu Gast auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Springe e.V. an der Harmsmühlenstraße.

Ortsbrandmeister Florian Doege und Zugführer Torsten Baxmann hatten in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Reitvereins eine Einsatzübung im Bereich des Stallgebäudes ausgearbeitet.

Angenommene Lage war, dass in einem Anbau des Stallgebäudes - dieser grenzt unmittelbar an den Stall sowie die Reithalle - ein Brand ausgebrochen war und von dem Feuer bedrohte Pferde aus dem Stall gerettet werden mussten. Zudem galt es, eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer auf dem Vereinsgelände aufzubauen.

Durch die Einsatzkräfte unter Einsatzleitung von Zugführer Thorsten Hungerland wurde die Einsatzlage schnell und zielgerichtet abgearbeitet. Neben einer Riegelstellung zu den bedrohten Gebäuden mit zwei C-Rohren wurde durch einen Trupp unter Atemschutz begonnen, die gefährdeten Pferde aus dem Stall heraus zu retten. Auch diese Aufgabe wurde zügig gelöst und durch den Trupp konnten 3 Pferde nach draußen geführt werden. Bei der Pferderettung wurden die eingesetzten Kameraden durch unser Mitglied Rolf Hungerland(beruflich tätig als Hufschmied) beaufsichtigt und angeleitet.

Die Einsatzlage selbst wurde in der Planung „klein“ gehalten, damit im zweiten Teil des Ausbildungsdienstes noch jede Einsatzkraft die Möglichkeit hatte, unter Anleitung von Rolf Hungerland und Julia Bruns (Mitglied im Reitverein) ein Pferd aufzuzäumen und aus dem Stall herauszuführen.

Gerade in Bezug darauf, dass in Springe und den Ortsteilen eine Vielzahl von Pferden beheimatet sind, war es für uns wichtig, den Umgang mit den Tieren zu üben um bei einem Brandereignis auf den Schulungsinhalt zurückgreifen zu können.

An der Übung waren 36 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen beteiligt. Zum Abschluss des Dienstes lud der Reitverein die Kameradinnen und Kameraden noch auf einen kleinen Imbiss ein - vielen Dank sagen wir dafür.